Das Neueste von der Stadtkirchenarbeit und aus St. Johannis

Der wissenschaftliche Forschungsleiter Dr. Guido Faccani präsentiert Funde aus der Schuttauffüllung des gotischen Westchors
02.09.2016 zio

Neue Grabungskampagne an St. Johannis vorgestellt

Kürzlich wurde Dr. Guido Faccani als wissenschaftlicher Forschungsleiter der Grabungen an St. Johannis vorgestellt. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab er Auskunft über die nächsten Schritte der Arbeiten zur Erforschung der Geschichte des Alten Doms.

DroneArt bei der Arbeit in St. Johannis
29.08.2016 zio

Drohne unterwegs in St. Johannis

Im Sommer war eine Flugdrohne für Filmaufnahmen in und um die evangelische St. Johanniskirche unterwegs. Ungeahnte Einblicke auf den ältesten Kirchenbau von Mainz werden mit modernsten Mitteln möglich. Premiere zur Nacht der offenen Kirchen 2016.

10.07.2016 Eoeff_mz

"Da begegnen sich Erde und Himmel"

Zu einem Stadtgang der besonderen Art luden Gregor Ziorkewicz, Pfarrer für Stadtkirchenarbeit an St. Johannis, und Johannes Brantzen, bischöflicher Zeremoniar am Mainzer Dom, ein. Der ökumenisch-spirituellen Gang zwischen der St. Johanniskirche, dem Alten Dom zu Mainz, und dem Neuen Dom St. Martin setzte sich mit der Geschichte der beiden Gotteshäuser auseinander und nahm auf Entdeckungsreise mit.

200 JAhre Stadtgang
15.06.2016 zio

Evangelische Spuren in Mainz

"200 Jahre Rheinhessen" bedeuten auch 200 Jahre evangelisches Leben in Mainz. Ein Stadtgang durch die Mainzer Innenstadt lud ein, Spuren davon zu entdecken.

Schweitzer
09.05.2016 zio

Ein Leben für die eine Welt

Das diesjährige Motto der Reformationsdekade „Reformation und die eine Welt“ war Anlass für eine Studienfahrt in das Geburtshaus Albert Schweitzers nach Kaysersberg und ins nahe gelegene Straßburg, wo Schweitzer als Student, Vikar an der Kirche St. Nikolai und Studienleiter am Thomasstift lebte und wirkte.

Legomodell St. Johannis
28.10.2015 zio

St. Johannis als LEGO-Modell

Der Kunsthistoriker Dr. Christoph Winterer (Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz) hat ein 50 Zentimeter großes Modell aus Legosteinen an Dekan Andreas Klodt übergeben....
Konfitage 2015
06.10.2015 Eoeff_mz

Wie vielfältig ist Mainz?

Drei Tage. 340 Konfirmandinnen und Konfirmanden. 48 Stationen. 50 Mitarbeitende.

Ein spannendes Kooperationsprojekt von Evangelischem Stadtjugendpfarramt und allen Mainzer Kirchengemeinden, bei dem Jugendliche in Form einer Stadtrallye ihre Stadt auf ganz neue Weise erkunden und dabei u.a. die bunte Vielfalt des kirchlichen Lebens in Mainz kennenlernen.

Ziorkewicz
04.10.2015 zio

Kirchenräume zum Sprechen bringen

Seit Anfang des Jahres ist Gregor Ziorkewicz Pfarrer für Stadtkirchenarbeit an der St. Johanniskirche. Nach einigen Monaten des Kennenlernens und Ankommens führte ihr Dekan Andreas Klodt in einem feierlichen Gottesdienst in der benachbarten Augustinerkirche in sein Amt ein.

10.04.2015 Eoeff_mz

"Ökumenisch verbindendes Glaubenszeugnis"

Bischof Karl Kardinal Lehmann fand sich zum Symposium ein und übergab der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) einen Scheck über 100.000 Euro zur Unterstützung der weiteren Grabungen.