Kirchenentrittsstelle Mainz

Sie wollen (wieder) eintreten in die evangelische Kirche?
Sehr gerne!

Glaube braucht Gemeinschaft. Nächstenliebe, der Glaube an Gott, soziale Verantwortung und Freude an Gemeinschaft sind Gründe für eine Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche. Die Kirchenmitglieder begegnen sich bei Gottesdiensten, Konzerten, Kinder- und Jugendgruppen – aber auch in den Krisen des Lebens. Viele Christinnen und Christen engagieren sich für Andere.

Diese Rechte und Pflichten haben Sie als Kirchenmitglied:

• Sie können Taufpatin oder -pate werden.

• Sie haben einen Anspruch auf kirchliche Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung.
  • Sie können am Abendmahl teilnehmen.
  • Sie können an den Kirchenvorstandswahlen und Gemeindeversammlungen mit Stimmrecht teilnehmen.
  • Mit der Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinde Ihrer Wahl sind Sie gleichzeitig Mitglied in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche in Deutschland.
  • Sie sind kirchensteuerpflichtig, sofern Sie über ein steuerpflichtiges Einkommen verfügen. Weitere Kosten entstehen mit dem Kircheneintritt nicht.

Kircheneintrittsstelle

Evangelisches Dekanat Mainz
Stadtkirchenpfarrer Kristian Körver
Kaiserstraße 37,
55116 Mainz
Tel: 06131 960 04 31,

Mail: kristian.koerver@ekhn.de

In die Kirche eintreten können Sie aber auch jederzeit bei jedem Pfarrer oder Pfarrerin und natürlich in Ihrer zuständigen Kirchengemeinde. Gerne stehen Ihnen die Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort dabei helfend zur Seite.

Weitere Eintrittsstellen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau finden Sie hier
Weitere Informationen zum Eintritt