18.08.2022

Des Erkanbalds Kleider

Das Dunkle Mittelalter ist nur dunkel, weil wir so wenig darüber wissen. Etwas Licht in jene Dunkelheit zu bringen, gelang der Veranstaltung „Des Erkanbalds Kleider.“...
07.10.2021 Eoeff_mz

Meisterhafte Klänge in besonderer Atmosphäre

Einen Genuss für die Ohren im geschichtsträchtigen Raum bot „Bach im Alten Dom“, ein beeindruckender musikalischer Abend. Mit diesem Auftakt startet die Saison der Villa Musica in Mainz.

07.10.2021 Eoeff_mz

1000 Jahre Erkanbald

Zum 1000. Mal jährt sich am 17. August der Todestag des Mainzer Erzbischofs Erkanbald, der 1021 im Alten Dom St. Johannis bestattet wurde. Nun kristallisiert sich heraus, dass der bisher eher unscheinbare Nachfolger von Erzbischof Willigis, der über zehn Jahre in Mainz wirkte, auch ein großer Bauherr war.

31.08.2021 Eoeff_mz

„Dankbar für spannende Jahre“

Sechs Jahre prägte Pfarrer Gregor Ziorkewicz die Stadtkirchenarbeit am Alten Dom St. Johannis. Nun stehen für ihn neue Lebenswege an. Dekan Andreas Klodt verabschiedete ihn im Gemeindegottesdienst und würdigte ihn als einfühlsamen Vermittler zwischen den verschiedenen Interessen am Alten Dom, der den Menschen ein zugewandtes Bild von Kirche zeige.

25.10.2017 Eoeff_mz

Der Alte Dom St. Johannis im Rathaus

Die Erforschung der Baugeschichte der Mainzer Johanniskirche wird niemals abgeschlossen werden. Diese Nachricht überbrachte Dr. Guido Faccani, der wissenschaftliche Forschungsleiter der Grabungsstelle, den Zuhörern gleich zu Beginn seines Vortrags im vollbesetzten Ratssaal des Mainzer Rathauses.

11.09.2017 zio

Staunen im Alten Dom St. Johannis

Beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals nutzten knapp 600 Besucher die Chance, einmal einen Blick in den Alten Dom von Mainz zu werfen.

08.03.2017 zio

Teile einer alchemistischen Destillationsapparatur

Im Nordquerarm der St. Johanniskirche konnten in Schichten knapp oberhalb eines gotischen Fußbodens größere Mengen Glas geborgen werden. Darunter fanden sich überraschenderweise Fragmente von fünf gläsernen Gefäßen (Abb. 1) für alchemistische Destilliervorgänge.

24.01.2017 zio

Filigrane mittelalterliche Fingerhüte

Aus dem Westchor der Kirche St. Johannis in Mainz konnten zwei vollständig erhaltene Fingerhüte aus Buntmetall geborgen werden, der links abgebildete noch in seiner ursprünglichen Form erhalten, der rechte zerdrückt.

26.09.2016 zio

Einblicke und Erfahrungen der besonderen Art

Unterwegs durch die Mainzer-Altstadt und -Neustadt besuchten Mainzer Konfirmandinnen und Konfimanden im Rahmen der Mainzer-Konfitage 16 evangelische und soziale Einrichtungen, die ihre Pforten öffneten. So machten über 300 Mainzer Konfis auch Station an St. Johannis, erfuhren etwas über die hohe Kompetenz der Bauleute des Mittelalters und die Bedeutung der Fenster einer gotischen Kirche.

Wandern an Pfingstmontag

Entwurf: Semardesign

Weitere Informationen unter Veranstaltungen.