Evangelische Stadtkirchenarbeit

In der Evangelischen Stadtkirchenarbeit werden Wege und Formen des christlichen Glaubens in den lokalen Kirchengemeinden, aber vor allem darüber hinaus gesucht. Darum geschieht Stadtkirchenarbeit oftmals zusammen mit Akteuren des kulturellen Lebens in der Stadt. Sie ist offen für Kooperationen mit Museen und Bühnen.

In der Stadtkirchenarbeit begegnet Kirche kirchlich gebundenen Menschen ebenso wie Kirchen- fernen. Entsprechend vielfältig sind ihre Sprach- und Ausdrucksformen. In Dialog und Auseinan- dersetzung leistet Stadtkirchenarbeit ihren Beitrag zum evangelischen Profil in der Stadt. (https://www.zentrum-verkuendigung.de/fileadmin/zentrum-verkuendigung/content/Stadtkirchenarbeit/Downloads/Stadtkirche_Flyer.pdf zuletzt aufgerufen am 20.01.2022)

Gleichzeitig wird in der Stadtkirchenarbeit versucht die sozialräumliche Entwicklung der Stadt zu verstehen und darauf zu reagieren.

Seit 1. Oktober 2022 ist Kristian Körver mit einem halben Dienstauftrag Pfarrer für Stadtkirchenarbeit in Mainz. In gewisser Weise versteht er sich als Libero der kirchlichen Arbeit, der auf unterschiedlichen Positionen ins Spiel geht.