Herzlich willkommen auf der Website der Evangelischen Stadtkirchenarbeit und der Kirchenpädagogik am Alten Dom St. Johannis

18.08.2022

Des Erkanbalds Kleider

Das Dunkle Mittelalter ist nur dunkel, weil wir so wenig darüber wissen. Etwas Licht in jene Dunkelheit zu bringen, gelang der Veranstaltung „Des Erkanbalds Kleider.“...
07.10.2021 Eoeff_mz

Meisterhafte Klänge in besonderer Atmosphäre

Einen Genuss für die Ohren im geschichtsträchtigen Raum bot „Bach im Alten Dom“, ein beeindruckender musikalischer Abend. Mit diesem Auftakt startet die Saison der Villa Musica in Mainz.

07.10.2021 Eoeff_mz

1000 Jahre Erkanbald

Zum 1000. Mal jährt sich am 17. August der Todestag des Mainzer Erzbischofs Erkanbald, der 1021 im Alten Dom St. Johannis bestattet wurde. Nun kristallisiert sich heraus, dass der bisher eher unscheinbare Nachfolger von Erzbischof Willigis, der über zehn Jahre in Mainz wirkte, auch ein großer Bauherr war.

31.08.2021 Eoeff_mz

„Dankbar für spannende Jahre“

Sechs Jahre prägte Pfarrer Gregor Ziorkewicz die Stadtkirchenarbeit am Alten Dom St. Johannis. Nun stehen für ihn neue Lebenswege an. Dekan Andreas Klodt verabschiedete ihn im Gemeindegottesdienst und würdigte ihn als einfühlsamen Vermittler zwischen den verschiedenen Interessen am Alten Dom, der den Menschen ein zugewandtes Bild von Kirche zeige.