Filmprojekt eröffnet neue Perspektiven auf den Alten Dom

Drohne unterwegs in St. Johannis

DroneArt bei der Arbeit in St. Johannis

Im Sommer war eine Flugdrohne für Filmaufnahmen in und um die evangelische St. Johanniskirche unterwegs. Ungeahnte Einblicke auf den ältesten Kirchenbau von Mainz werden mit modernsten Mitteln möglich. Premiere zur Nacht der offenen Kirchen 2016.

Jede Menge Staub lag Anfang August aufgewirbelt in der Luft der Kirche. Grund dafür waren ausnahmsweise nicht die wissenschaftlichen Grabungsarbeiten, sondern eine Flugdrohne der Firma "DroneArt". Die jungen Drohnenfilmer aus Bischofsheim flogen mit ihrem Quadrocopter im Auftrag der Stadtkirchenarbeit an St. Johannis für mehrere Stunden quer durch die Kirche und über die Dächer von Mainz. Mithilfe eines Kurzfilms soll es in Zukunft möglich sein, den Betrachtern besondere Einblicke in diesen Schatz der Mainzer Geschichte zu geben. Gerade auch, weil die Kirche während der wissenschaftlichen Erforschung nur eingeschränkt zugänglich ist.

Dabei gelangen den Drohnenfilmern spektakuläre Aufnahmen aus der Vogelperspektive, die dem Zuschauer viele neue Perspektiven auf den monumentalen Kirchenbau aus dem siebten Jahrhundert eröffnen. Auch werden durch den veränderten Blickwinkel Einsichten möglich, die dem Auge eines Besuchers normalerweise nicht zugänglich sind.

Seine Premiere feiert der Film während der Nacht der offenen Kirchen am 9. September 2016 um 20 Uhr in St. Johannis und wird den ganzen Abend in regelmäßgien Abständen wiederholt. Zwei Tage später, am Tag des Offenen Denkmals wird der Film ebenfalls zu sehen sein. Zusätzlich steht an beiden Tagen auch das Team der Forscherinnen und Forscher gerne für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Da die St. Johanniskirche eine Grabungsbaustelle ist, ist der Eintritt zur Zeit allerdings nur gruppenweise möglich. Notwendig ist deshalb eine kostenlose Eintrittskarte für festgelegte Einlasszeiten, die an beiden Veranstaltungstagen an der St. Johanniskirche erhältlich ist. Aufgrund des hohen Besucherinteresses ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Programm zur Nacht der offenen Kirchen am 9. September 2016

Ort: Evang. Kirche St. Johannis - Alter Dom Mainz, Eingang an der Ecke Schöffer-/Johannisstr.

Öffnungszeiten: 20 - 24 Uhr, Einlass alle zwanzig Minuten, letzter Einlass: 23:40 Uhr.

Der Zugang ist nur mit einer mit einer kostenlosen Eintrittskarte für ein festes Zeitfenster möglich. Die Eintrittskarten erhalten Sie während der Nacht der offenen Kirchen direkt vor Ort am Eingang der St. Johanniskirche.

Programm zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016

Öffnungszeiten: 12 - 18 Uhr, Einlass alle zwanzig Minuten.

Der Zugang ist nur mit einer mit einer kostenlosen Eintrittskarte für ein festes Zeitfenster möglich. Die Eintrittskarten erhalten Sie am Tag des offenen Denkmals direkt vor Ort am Eingang der St. Johanniskirche.

Weitere Informationen bei:

Gregor Ziorkewicz, Pfarrer für Stadtkirchenarbeit an St. Johannis

Tel: 06131 920 58 86 oder per Mail: gregor.ziorkewicz.dek.mainz@ekhn-net.de.