Kunsthistoriker erstellt Bauzustand des 11. Jahrhundert nach – Leihgabe an das Evangelische Dekanat Mainz

St. Johannis als LEGO-Modell

Legomodell St. Johannis

Modell vor dem Original - Freude über Dauerleihgabe

Der Kunsthistoriker Dr. Christoph Winterer (Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz) hat ein 50 Zentimeter großes Modell aus Legosteinen an Dekan Andreas Klodt übergeben. Das Modell, dass schon im April auf der Tagung in Aufnahmen gezeigt wurde, geht als Leihgabe an das Evangelische Dekanat Mainz. Das aus bunten Bausteinen hergestellte Modell dient hier einem kreativen und durchaus ernsten Zweck: Es zeigt den Zustand der St. Johanniskirche im 11. Jahrhundert. „Anhand dieses Modells lassen sich die Umbauten und Raumbeziehungen der Kirche der vergangenen Jahrhunderte in einem 3D-Modell gut nachvollziehen“, freut sich Dekan Klodt über die Leihgabe.